Alle Apfelsorten, die wir kultivieren, ernten und verarbeiten zählen zu den Kulturäpfeln (Malus domestica). Unsere Bäume beginnen meist Mitte bis Ende April weiß und weiß-rosa zu blühen, erntereif sind die ersten Früchte Ende August. In unseren Apfelgärten findet man nicht nur die herkömmlichen, sondern auch alte, beinahe in Vergessenheit geratene Sorten. Der Großteil davon wird als Tafelobst ausgeliefert, einige Sorten verarbeiten wir aber sowohl zu ausgezeichneten, reinsortigen Fruchtsäften als auch zu genussvollen Mischsäften.

Jonagold

Der Jonagold ist einer der sechs am häufigsten angebauten Apfelsorten weltweit. In unseren Apfelgärten bewirtschaften und ernten wir vorwiegend die drei Typen Novajo, Jonagored und Early Queen. 1943 wurde er in den USA aus den beiden Sorten Golden Delicious und Jonathan gezüchtet.

Frucht & Fruchtsaft

Sind die Früchte erntereif, dann leuchten sie in grüngelb und mit karminroten Backen auf ihrer Sonnenseite. Die Sorte zeichnet sich durch ihr ausgewogenes Zucker-Säure-Verhältnis aus, welches zu ihrem aromatischen und vor allem harmonischen Geschmack beiträgt. Wir nutzen dieses Aroma und verarbeiten die Früchte auch zu herrlichem, genussvollem Apfelsaft.

Elstar

Elstar zählt ebenfalls zu den am häufigsten angebauten Sorten. Mit ihrer leuchtend roten Farbe auf gelbem Untergrund zählt sie zu den sogenannten ‚Bicolor-Sorten‘. Sie wurde 1955 am Institut für gärtnerische Pflanzenzüchtung in Wagenigen, in den Niederlanden, gezüchtet und stellt eine Kreuzung aus Golden Delicious und Ingrid Marie dar.

Frucht & Fruchtsaft

Der Apfel überzeugt durch sein Aroma, welches vor allem durch das ausgewogene Zucker-Säure-Verhältnis geprägt wird. Durch seine starke Saftigkeit und die feine Säure eignet er sich besonders für Apfelstrudel oder andere Apfelkuchen. Wir nutzen das feinfruchtige, saftig-frische Aroma des Elstars und verarbeiten die Äpfel zu naturtrübem Apfelsaft.

Golden Delicious

Im Welthandel gilt der Golden Delicious als der wichtigste gelbgrüne Apfel. Seinen Ursprung hat er in den USA, wo er 1890 als Zufallssämling entdeckt und schließlich 1914 in auf den Markt gebracht worden war. Heutzutage spielt die Sorte als eine der bedeutendsten eine große Rolle, in unserer Nähe vor allem in Südtirol, Südwestfrankreich und der Steiermark. Sie gilt als der Liebling unter den Apfelzüchtern, von ihr stammen viele andere Sorten wie Elstar, Jonagold oder Gala ab.

Frucht & Fruchtsaft

Sind die Früchte erntereif, dann erstrahlen sie in gelbgrün, manchmal sogar mit roten Bäckchen. Ihr ausgewogener, süßaromatischer und feinsäuerlicher Geschmack ist der Grund für ihren hohen Beliebtheitsgrad und verleiht auch unserem Fruchtsaft das notwendige Aroma.

Ananasrenette

Die Ananasrenette zählt zu den ältesten Kulturäpfeln und gehört zu der Familie der Renetten und hat ihren Ursprung im 18. Jahrhundert in den Niederlanden. Damals fand sie wegen ihres ausgewogenen Geschmacks und ihres sortentypischen Aromas große Verbreitung, doch heute ist sie eine eher in Vergessenheit geratene Apfelsorte, welche am ehesten noch in Liebhabergärten zu finden ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sie wieder zu kultivieren und ihre Besonderheiten als Tafelobst und Saft unter die Leute zu bringen.

Frucht & Fruchtsaft

Die Ananasrenette ist an ihrer zitronen- bis goldgeben Schale, die mit zahlreichen Pigment-Punkten übersät ist, zu erkennen. Unvergleichbar im Geschmack überzeugt sie mit ihrer Saftigkeit sowie einem ausgewogenen Zucker-Säure-Gehalt. Wir verarbeiten diese alte Apfelsorte zu köstlichem Fruchtsaft. Dieser ist nicht nur würzig im Geschmack, sondern überzeugt auch mit exotischen Aromen, sowie Zitrus- und Ananasnoten.

Kronprinz Rudolf

Der Kronprinz Rudolf Apfel ist nach dem Sohn des österreichischen Kaisers Franz Josef benannt. Ihren Sprung hat die Apfelsorte in der Steiermark, wo sie 1872 aus einem Zufallssämling entstanden ist. Bis heute ist sie in vielen österreichischen Tafelobstsortimenten vorhanden, und wir haben es uns auch hier zur Aufgabe gemacht diese alte Sorte zu kultivieren und dafür zu sorgen, dass sie nicht in Vergessenheit gerät.

Frucht & Fruchtsaft

Der Kronprinz Rudolf gilt als mit seiner durchschnittlichen Fruchtreife von 120g als kleinfruchtiger Apfel. Nichtsdestotrotz überzeugen die kleinen, grünen Äpfel mit ihren dunkelroten Bäckchen vor allem mit ihrem unverkennbar ausgezeichneten Geschmack. Wir nutzen das erfrischend säuerliche Aroma und die feine Würze unserer Äpfel, um sie zu herrlichem Fruchtsaft zu verarbeiten.

Boskoop/Boskop

Der Boskop zählt zu den Renetten und ist auch unter dem Synonym „Renette von Montfort“ bekannt. Er wurde 1850 als Zufallssämling in den Niederlanden entdeckt und gilt seitdem, und trotz seines Alters, als weit verbreitete Standardsorte.

Frucht

Die eher großen Äpfel sind für ihre raue, meist berostete Schale mit dumpfroter Deckfarbe bekannt und werden deshalb in Österreich und Bayern auch „Lederäpfel“ genannt. Aufgrund seines hohen Säuregehalts ist der Boskop ein beliebtes Tafelobst, er eignet sich aber auch besonders als Back- und Bratapfel oder für die Zubereitung von Apfelmus.

Baya Marisa

Seit Jahrhunderten werden rotfleischige Apfelsorten kultiviert, aber aufgrund ihrer extremen Säure meist zu Saft oder Gelee verarbeitet. Der Baya Marisa ist die erste Sorte, bei der die Früchte süß und fruchtig schmecken. Gezüchtet wurde sie im Bayrischen Obstbauzentrum in Hallbergmoos, wo man eine saure, rotfleischige Sorte mit einem wohlschmeckenden Tafelapfel gekreuzt hat.

Frucht & Fruchtsaft

Dieser Apfel ist vor allem durch sein rotes Fruchtfleisch markant, und somit nicht nur für den Gaumen, sondern auch für das Auge ein Genuss. Die Äpfel gelten als besonders gesund, da sie einen hohen Gehalt an Anthocyanen (gesunden roten Farbstoffen) besitzen. Wir verarbeiten unsere Baya Marisa Äpfel zu herrlich rotem Apfelsaft, der nicht nur durch seine Farbe sondern vor allem auch durch seinen Geschmack überzeugt.