Das Traisental im Herzen von Niederösterreich ist eine verführerische Obst- und Weinregion. Jung, aufstrebend und trotzdem mit einer langen Tradition. Malerisch das Landschaftsbild: kleine Terrassenweingärten wechseln mit weiten Ebenen, in denen Obst und Gemüse gedeihen. Dazwischen liegen Dörfer, Aussichtswarten und Kulturschätze wie das Stift Herzogenburg. Radwege schlängeln sich durch die Region. Urig-gemütliche Heurige locken zu genussvollen Stopps.

Dass im Unteren Traisental, zwischen der Niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten und der Donau gelegen, schon lange Obstanbau betrieben wird, ist durch Traubenkernfunde aus der Bronzezeit eindeutig belegt. Aufgrund der einzigartigen klimatischen Lage reifen fast alle in Mitteleuropa heimischen Früchte, allen voran Äpfel und Marillen, aber auch Birnen, Pfirsiche, Kirschen, Zwetschken, Holunder, Walnüsse und viele andere mehr.

Genussregion Traisentaler Fruchtsäfte

In den letzten 25 Jahren wurde auch auf die Veredelung der auf ca. 200 ha Spezialkulturfläche wachsenden Früchte gesetzt. Die Früchte werden vollreif gepflückt, gepresst, schonend erhitzt und ohne weitere Zutaten in die Flasche gebracht. Die Traisentaler Betriebe stellen aber nicht nur sortenreine Säfte her, sondern auch Mehrfrucht-Säfte, eine Kombination mehrerer Obstarten manche sogar mit Gemüse. Immer mehr an Bedeutung gewinnen auch die Nektare, vor allem Marille, Birne.