Die Weinrebe ist eine der ältesten Kulturpflänzen der Menschheit. Das Lianengewächs fühlt sich seit mehr als 4000 Jahren wohl in unserem Gebiet. In etwa Anfang Juni blüht der Wein, jedoch eher unscheinbar. Die Rebe ist nämlich ein Zwitterblütler, befruchtet sich selbst und muss mit ihrer Blüte nicht unbedingt Insekten beeindrucken. Die Reife der Trauben tritt je nach Sorte ein. Im Traisental beginnen die ersten Trauben meist im September zu reifen, bis spätestens Mitte Oktober werden die Trauben für unsere Fruchtsäfte gelesen.

Drei unserer Rebsorten werden zu genussvollen, „unvergorenen“, reinsortigen Traubensäften veredelt. Diese Rebsorten werden von uns im Weinbaugebiet Traisental mit viel Liebe und Herzblut kultiviert, was sich in der Qualität und dem Aroma unserer Säfte widerspiegelt. Ganz ohne Alkohol sind diese Säfte dem Wein aber im Genuss ebenbürtig.

Abgesehen von den sortenreinen Traubensäften bieten wir auch die klassischen Versionen des Traubensaftes – die naturtrübe „Weiße Traube“ sowie „Blaue Traube“.

Grüner Vetliner

Schon seit über 4000 Jahren sollen im Traisental Weintrauben kultiviert worden sein. Auch die Wurzeln des Grünen Veltliners reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Sein fruchtiges Aroma, kombiniert mit frischer Würze und einem animierenden Säurespiel verleihen unserem Traubensaft puren Genuss.

Gelber Muskateller

Auch die Kultivierung von Muskateller Trauben reicht viele Jahrhunderte zurück. Aufzeichnungen zufolge war sie schon in der Antike bekannt und geschätzt. Die Sorte ist vor allem für ihr außergewöhnliches Aroma bekannt und dieses fruchtsüßes Säurespiel mit feinem Holunderblütenduft und den Muskataromen macht unseren Traubensaft zu einem genussvollen Geschmackserlebnis.

Blauer Zweigelt

Die Reben, von denen wir die Trauben für unseren Zweigeltsaft ernten, wurden 1922 von Friedrich Zweigelt aus den beiden Sorten St. Laurent und Blaufränkisch gezüchtet. Das angenehme Weichselaroma und feinen Tanninen geben unserem sortenreinen Traubensaft eine Ausgeglichenheit, die vor allem durch ihre süße Frische überzeugt.